Der Südamerikaner kam erst im April 2007 in die Elbmetropole. Er ist, entgegen den vielleicht üblichen Vorstellungen über die Mitglieder seines Clans, eher ruhig und zurückhaltend. Wenn man ihn etwas genauer beobachtet, bemerkt man eine innere Unruhe, die an ihm nagt, doch hüllt er sich über seine Vergangenheit in Schweigen.

Es ist lediglich bekannt, dass er hier in Dresden die Aufsicht über eine Immobilie innehat – die Yenidze, das ehemalige Tabakkontor und jetziger Bürokomplex samt Märchenkuppel. Dort oben finden märchenhaft Lesungen aus aller Herren Länder statt und auch Juan Cortéz findet man gelegentlich dort – als Geschichtenerzähler wie als Zuhörer.

Juan Cortéz


Am 03. November 2007 wurde Juan Cortéz vom Rat der Erstgeborenen einstimmig zum Stadtvogt der Domäne bestimmt. Dieses Amt legte er im August 2008 nieder.
Aufgrund der dadurch entstandenen Unstimmigkeiten innerhalb des Clans zog er es vor, sich 2009 aus der Domäne zurückzuziehen.