Karl Johann Graf zu Dohna/Schlobitten, so der vollständige Name des Ventrue, der mittlerweile zum Ancilla erhoben wurde und das Amt des Freiberger Prinzen bekleidet, weilte zu mehreren Gelegenheiten in der Domäne Dresden. Zuerst beim Besuch der zauberhaften Dame Mara di Nezza, dann zum unerwarteten Angriff der Wolflinge, der zum Tod Viktor von Thronsteins führte und zuletzt zur Hochzeit seiner Clansschwester Isabella Maria von Charlottenberg-Nassau.
Über seine zurückhaltende Art und sein besonnenes Vorgehen wird zwar manchmal gespöttelt, doch zeigen sein Aufstieg vom Blutvogt zum Prinzen der Domäne Freiberg, daß er sich behaupten kann und seinen Weg zu gehen weiß. Gerade in der letzten, unruhigen Zeit unter Johanna Brest, dem damit verbundenen Aufenthalt in Dresden und seinem folgenden Amtsantritt zeigte er den Willen, die etwas unterkühlten Beziehungen der beiden Nachbardomänen wieder zu verbessern.

Karl Johann von Dohna