Wenn er nicht gerade alten Kunstschätzen nachforscht oder mit der Wiederbeschaffung von Beutekunst oder anderen kulturhistorisch-wertvollen Gegenständen beschäftigt ist, trifft man Ferdinand van Amersfoort auch in den vielen Museen, die Dresden zu bieten hat. Der Kunsthistoriker und Archäologe zählt zu den profundesten Kennern der Geschichte der Beutekunst, welche auf oftmals ungeklärtem Weg in die ehemalige Sowjetunion gelangt ist.

Deshalb trifft man ihn nicht allzu oft auf einem Elysium, da er viel auf den Spuren der verschiedenen Schätze reist. Doch wenn er einmal anwesend ist, ist er ein interessanter Gesprächspartner, vor allem, wenn man sich auf sein Fachgebiet einlassen kann.


Ferdinand van Amersfoort

Das unerklärliche Verschwinden von Wilhelm Müller führte dazu, daß Ferdinand im April 2009 das Amt des Erstgeborenen seines Clans erhielt.