Johann Jakob Hammelrath kommt dem klassischen Bild des Clans der Gelehrten sehr nahe und strebt vorrangig nach Wissen und Erkenntnis. Dabei liegt sein Interesse augenmerklich auf religiös-geschichtlichen Betrachtungen, verbunden mit kulturellen und politischen Aspekten. Das gesammlte Wissen aus alten Büchern liegt ihm besonders am Herzen und war einer der Gründe, warum er nach Dresden kam, hat die Stadt doch große Sammlungen aufzuweisen. Den Respekt, den er Büchern entgegenbringt, erkennt man beispielsweise auch daran, daß er kein Buch ohne Handschuhe berührt.
Ein weiteres Feld seines Interesses sind die Bedeutungen von Namen mit allen dazugehörigen Implikationen. Wenn einmal sein Interesse an einem Thema oder Gespräch geweckt wurde, so kann man das typische Professoren-Phänomen erleben, denn es kann sehr leicht passieren, daß der Brujah die Unterhaltung an sich reißt und weitscheifig erläutert, erklärt und theoretisiert.


Johann Jakob Hammelrath