Der gebürtig aus Polen stammende Jan Jablonkewitsch weilt erst seit kurzem unter den Vampiren der Stadt. Einige von seinem Clan kennen ihn noch von seiner Zeit als Ghul, denn er hat vieles erlebt, war er doch in Polen maßgeblich an der Bewegung der „Solidarnosc“ beteiligt, was schließlich in seiner Dienstzeit als Ghul endete. Auch dort bewegte er viel in der Politik der Sterblichen, nicht zuletzt im Rathaus von Danzig.

Mit seiner Zeugung jedoch erkannte er, daß der alte Geist auch nicht mehr das ist, was er einmal war, und so folgte er den Spuren eines großen polnischen Königs nach Dresden.

Das Merkmal, an dem man ihn am einfachsten erkennt, ist seine Gabe, zu jeder Situation ein passendes polnisches Sprichwort zu finden....

Jan Jablonkewitsch

Aufgrund der Vorkommnisse im Palitzschhof und dem Zorn der russischen Ancilla zog der Toreador es vor, unterzutauchen und zu verschwinden. Bis zuletzt bereute er seine Tat jedoch nicht und stand offen für sie ein. Man munkelt, zuletzt sei er in den Niederlanden gesehen worden.