Irgendwo im nächtlichen Dresden, in einem Haus, dem man seine Bestimmung nicht ansieht, unterhalten sich zwei Herren im flackernden Schein einer Kerze. „Was halten Sie von Dr. Schumann? Er arbeitet seit einiger Zeit an der hiesigen Universität. Wie mir zu Ohren gekommen ist, haben ihm Ehrgeiz und Sachverstand dort zu Respekt und Anerkennung verholfen."

"Seine Qualitäten sind beachtlich. Aber Sie kennen mein Prinzipien: Man kann die Gegenwart nicht beurteilen, wenn man die Vergangenheit nicht kennt. Was wissen sie sonst über ihn?"

Ein Moment der Stille füllt die Räumlichkeit. "Eines der Themen seiner Forschungen ist das Wissen um die Macht an sich. Diese zentrale Frage beschäftigt seit jeher Herrscharen von Politikern, Generälen, Bischöfen und Forschern. Intrigen, Kraft, Glaube und Wissen. Vitae ermöglicht die Kontrolle dieser menschlichen Stärken —“

„Und Schwächen! Ich empfehle ihnen seine bisherigen Veröffentlichungen. Was halten sie von einer Aufnahme in Haus und Clan Tremere? Der Primogen wird sich dafür interessieren.“

Dr. Ravic Schuhmann

Ravic Schumann beschloß zum Jahresanfang 2010, sich fortan nur noch um seine Forschungen im Gildehaus zu kümmern und sich somit der Außenwelt zu verschließen.