Für einen Toreador gehört es schlicht zum Unleben dazu, in der Welt herumzureisen, sich einen Namen zu machen und die Schönheit zu genießen, die auf ein Kainskind in reichhaltiger Form warten. Auch der gebürtige Münchner Valentin Rafael Rosengold hat viel sowohl von der Alten als auch von der Neuen Welt gesehen. In einschlägigen Modekreisen hat er sich mit seinem Studio Noir. einen guten und extravaganten Ruf erarbeitet, genährt von dem Nimbus der Exklusivität und des Geheimnisvollen. Nach langer Zeit in seiner Geburtsstadt zog es ihn nun nach Dresden, wo er auf neue Inspiration hofft.
Mode und Kunst ist für Valentin mehr als nur bloße Schönheit oder etwas, um das Auge zu erfreuen - es ist oftmals der schmale Grat, der den Menschen vom Monster trennt, und nach dieser Überzeugung lebt und handelt er. Somit sind seine Kreationen nicht nur einfach hübsche Kleidung oder zu Geld gemachter Stoff, es ist der Ausdruck eines Verlangens und der Hoffnung.

Valentin R. Rosengold