Die Anthropologin finnischer Herkunft hatte in Bergen eine besondere Aufgabe in der Gerichtsmedizin. Sie gab den Toten, Verbrannten, Verstümmelten, Verwesten und Unbekannten ihren Namen zurück. So half sie auch oftmals den Behörden, die daraufhin eine Untersuchung einleiten konnten.
Mit ihrer Werdung zum Kainiten bekam die sehr logisch und nüchtern denkende junge Frau ein spannendes Ziel, denn nun hatte sie quasi ein neues, ein unbekanntes Volk entdeckt, der Traum eines jeden Anthropologen! Was läge also nun näher, dieses zu studieren? Zumal sich dessen Regeln von denen menschlichen Verhaltens teilweise völlig unterschieden und ihr unbegreiflich sind. Tjorven Finja Magnussen jedenfalls wird nicht ruhen, bis sie ihren schier unstillbaren Wissensdurst löschen kann.

Tjorven Finja Magnussen

Aufgrund der Tatsache, daß Tjorven eine äußerst heftige Meinungsverschiedenheit mit Wilhelm Müller hatte und mit ihm als Erstgeborenem nicht in Dresden bleiben mochte, verließ sie die Stadt Anfang März 2008.