Der kalte Winterabend des zwölften Dezembers hielt viele Dresdner nicht davon ab, die abendlichen Weihnachtsmärkte zu besuchen, und so war neben dem Striezelmarkt auch der Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße im Barockviertel gut besucht. So war es nicht verwunderlich, daß auch einige Kainskinder der Stadt den Abend nutzten, um sich unter die Sterblichen zu mischen. Helene Weber spazierte mit Christian Alexander Cless um den Goldenen Reiter, auch Wilhelmine Waldbach gesellte sich dazu, um neue Impressionen der Stadt zu erhalten. Valejev Chrustschnick war ebenfalls unterwegs, und auch die Gangrel Katharina Sesemann und Karlo Marietta Ritter waren auf den Beinen, um einige Dinge zu klären. Bei einer solch illustren Runde war natürlich auch ein Mitglied vom Clan der Verborgenen nicht weit, in diesem Falle war es Rufus, der Augen und Ohren für seinen Clan offen hielt. Josef Neumanns Anwesenheit überraschte einige aufgrund der kürzlich geschehenen Ereignisse, doch verhielten sich alle Betroffenen friedlich und während den Neuen der Stadt einige bauliche und historische Besonderheiten erklärt wurden, insbesondere der Goldene Reiter, nutzten andere die Möglichkeit, um sich auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen.
Nach geraumer Zeit wurde es dann sogar den Kainskindern zu kalt, und so zog man sich in ein Café zurück, um weiteres im Warmen zu besprechen.
Als sich die Runde allmählich auflöste, traf man vor dem Café auch noch Franz Frederik von der Wettern, denn auch der Prinz nutzte die angenehme Winterkälte für einen ausgedehnten nächtlichen Spaziergang.