Im Osten Dresdens findet sich mit dem Schönefelder Hochland wiederum ein eher ländlich geprägtes Gebiet, welches vor allem für seine Naturschönheit bekannt ist und Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Reiten.
In Schönfeld selbst findet sich das einzige Schloß des Hochlandes, welches im Renaissancestil erbaut wurde und heute den Magischen Zirkel beherbergt, welcher ab und an zu geselligen Abenden einlädt.
Rolf Hoppe, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, betreibt in Weißig das Hoftheater, welches theaterbegeisterte Besucher der ganzen Region anzieht.
Ansonsten sieht man den vielen Ortschaften, die unter dem Namen Schönfeld-Weißig zusammengefasst und eingemeindet wurde, ihren dörflichen Charakter noch deutlich an.
Aus kainitischer Sicht ist der Stadtteil auch eher uninteressant, es sei denn, als Zwischenstopp in die Heide oder ins Elbsandsteingebirge.